Diese Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe:

Die TOP LOUNGE ist eine Premium-Veranstaltung für besondere Menschen -

Menschen, die den Mut, die Fähigkeit und die Leistungsbereitschaft haben,
etwas in der Region Thüringen zu bewegen. Bei uns finden Sie ein angemessenes Forum für Ihre Ideen und Inspirationen, denn 40 regionale TOP Ausgaben
und über 30 Jahren Erfahrung machen TOP zu "dem" regionalen Lifestyle-Magazin.
Diesem gesellschaftlichen Anspruch möchten wir nicht zuletzt dadurch gerecht werden, dass wir unseren Partnern eine Plattform für wertvolle neue Geschäfts-
kontakte und einen produktiven Gedankenaustausch bieten. Schließlich ist Kommunikation die Grundlage jeden Erfolges.

30 Jahre Friedliche Revolution

„Jetzt ist alles vorbei!“
Der eine, Dr. Aribert Rothe, war als Stadtjugendpfarrer und einer der Oppositionellen maßgeblich mitbeteiligt an der Friedlichen Revolution im Bezirk Erfurt im Herbst `89. Der andere, Dr. Steffen Raßloff, erlebte den Fall der Mauer in einer Kaserne der Nationalen Volksarmee und publiziert seit vielen Jahren als Historiker und Mitglied der Historischen Kommission Thüringen zur Stadt- und Landesgeschichte. TOP traf die beiden Zeitzeugen im Ratssitzungssaal des Erfurter Rathauses, wo am 24. und

25. Oktober 1989 die ersten Dialogveranstaltungen zwischen führenden SED-Stadträten und Oppositionellen stattfanden.

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Ausgabe...

„Es wird schwer, uns zu schlagen.“

Sportlich ging es für die Profi-Basketballer von Science City Jena aus der Basketball Bundesliga (BBL) in die zweitklassige PRO A eine Etage tiefer. Was den neuen Trainer angeht, spielen die Jenaer in der neuen Saison aber schon wieder in Deutschlands Eliteliga: Ex-Bundestrainer und BBL-Coach Frank Menz hat nämlich zum zweiten Mal

in seiner Wahlheimat den Chefposten übernommen. TOP THÜRINGEN traf den

55-Jährigen vor dem Saisonauftakt am 22. September zum lockeren Plausch in Jena.

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Ausgabe...

„Das sind ganz viele kleine Wiebkes.“

Nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima 2011 stand für die Merseburger Schülerin Wiebke Wolff fest, im späteren Berufsleben etwas zur Energiewende beitragen zu wollen. Acht Jahre später traf TOP THÜRINGEN die angehende Wirtschaftsingenieurin für Energietechnik/Energiewirtschaft in ihrer Wahlheimat Erfurt, wo sie im Rahmen ihrer Bachelorarbeit die erste Photovoltaik-Mieterstromanlage der Landeshauptstadt mitkonzipiert hat.

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Ausgabe...

Diese wunderbare Verschwendung von Angelerntem

Am 3. September erhielt die in Weimar geborene Schriftstellerin, Autorin und Dramatikerin Sibylle Berg im Haus Dacheröden in Erfurt den Thüringer Literaturpreis 2019. TOP THÜRINGEN sprach vorab mit der Wahl-Schweizerin über Heimat, Quatschartikel und digitalen Überwachungsfaschismus.

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Ausgabe...

„Da fällt uns die Kinnlade runter.“

Der eine, Hartwig Gauder (65), Olympia-Sieger, Welt- und Europameister - und der erste Mensch, der mit einem Spenderherz den Fuji bestieg.

Der andere, Jonathan Hilbert (25), Deutscher Meister und Debütant bei der Leichtathletik-WM vom 27. September bis 6. Oktober in Doha. Die beiden Thüringer eint die Faszination „50 Kilometer Gehen“ – vier Stunden Kampf gegen die Uhr, die Technik, die Konkurrenten und sich selbst. TOP traf die Geher-Legende und die Geher-Hoffnung im Erfurter Steigerwaldstadion zum Gespräch. Über alte Anekdoten, gekühlte Armlinge und extreme Ausdauerbelastungen.

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Ausgabe...

 

TOP kocht... mit Felix Thomas im "Venerius"

Wo liegt eigentlich Eckolstädt?
Ortskundige geben darauf eine kurze und prägnante Antwort. „Na beim Venerius!“ Was Ende 2013 als ehrgeiziges Restaurant-Projekt beginnt, ist heute eine kulinarische TOP-Adresse in Thüringen. Zu finden ist Eckolstädt als Ortsteil der Gemeinde Saaleplatte ziemlich in der Mitte der Landstraße zwischen Apolda und Dornburg-Camburg. Inhaber und Küchenchef des „Venerius“ ist Felix Thomas.

Stolz präsentiert er sein geschmackvoll eingerichtetes und in violett gehaltenes Restaurant. 70 Genießer finden hier Platz, im Sommer noch zusätzlich 40 auf der Terrasse. Ein zusätzlicher Veranstaltungsraum empfängt bis zu 65 Gäste.

Unser Arbeitsplatz allerdings ist zunächst die „Venerius“-Küche. Hier bereitet

Felix Thomas für TOP THÜRINGEN Gebeiztes Rinderfilet mit Erbsen-Creme, Pfifferlingen, Kaffee-Möhren und Parmesan-Chip.

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Ausgabe...und kochen Sie das Rezept gern nach!

Der (spielende) Libero

Eigentlich wollte Simon Gaudenz Fußballprofi werden. Geworden ist er ein international renommierter Dirigent und Generalmusikdirektor der Jenaer Philharmonie. Die Experten sind sich einig: „Seine frische, unverbrauchte Herangehensweise vor dem Hintergrund der historischen Aufführungspraxis machen seine Einspielungen und Konzerte zu Entdeckungsreisen. Zugleich schaffen sie einen neuen Zugang zur klassischen Musik.“ TOP THÜRINGEN besuchte den 45-jährigen Schweizer im Jenaer Volkshaus.

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Ausgabe...

 

GENUSSPROMENADE 2019

Der Spaziergang durch eine Welt voller Thüringer, nationaler und internationaler Spezialitäten geht weiter. Am 20. Oktober 2019 öffnet sich der Kaisersaal Erfurt wieder zur GENUSSPROMENADE.

Buchung Koch-Workshops >> www.kaisersaal-shop.de 

www.genusspromenade.de

© 2008 Rübe Marketing