Diese Themen finden Sie in der aktuellen Ausgabe:

GENUSSPROMENADE 2017

Am 5. November wurde der Erfurter Kaisersaal wieder zur GENUSSPROMENADE. 1.800 Genießer spazierten, kosteten und testeten Thüringer, nationale und internationale Spezialitäten. Getreu dem Motto REGIONAL.GENIAL. präsentierten und verkauften rund 50 hauptsächlich Thüringer Anbieter, Lieferanten und Händler das Beste,
was sie zu bieten haben: selbst angebaute, gebraute, gewürzte, gebackene, gemischte und mit Liebe hergestellte Produkte rund um die Themen Genuss und Genießen.

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Winterausgabe...

„Musik ist Freiheit“

Der Boston Globe bezeichnete sie 2003 als die „vielversprechendste Jazzsängerin seit langer, langer Zeit“. Die FAZ schrieb 2009: „Ihre Sinnlichkeit, ihre charakteristisch kehlige Stimme aus der Baritonregion bis in die Stratosphäre eines Soprans, ihre Intensität und geradezu atemraubende Dramaturgie, ihre Urwüchsigkeit und ungebrochene Kraft sind der Körper des Jazz.“ 2011 gewann Lyambiko, die in Greiz geboren und aufgewachsen ist, den Echo Jazz. Aktuell tourt Deutschlands beste Jazz-Sängerin mit ihrem elften Album „Love Letters“ durchs Land. TOP traf die 39-Jährige in Dresden. 

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Winterausgabe...

Legenden im Schlamm

Der härteste Crosslauf in Thüringen! So bewirbt Olympiasieger Nils Schumann seinen Anfang November stattfindenden etwas anderen Lauftreff um die „Drei Gleichen“. 1500 Jünger folgten seinem Ruf nach Mühlberg. Ausverkauft. Es geht rauf und runter, über Stock und Stein, Strohballen und Eskaladierwand, Felder und Wiesen, durch Wasser und Schlamm. Zur Belohnung werde man nach der Plagerei „zur Legende“ – wie dereinst im Jahre 2000 der Nils in Sydney. Allerdings musste der Erfurter damals keine Hindernisse überwinden und auch nur 800 Meter laufen. Egal, Legende! Das war auch für mich das Signal zur Teilnahme an meinem ersten Crosslauf – dem Legend of Cross.    

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Winterausgabe...

TOP JA, ich will

Seit nunmehr 20 Jahren entwickeln und pflegen wir für Sie Ihren persönlichen Hochzeits- und Festtags-

planer – mit umfangreichen Informationen zu den Themen Hochzeit, Jubiläum und Familienfeier.

Mit Stolz dürfen wir behaupten: „TOP Ja, ich will“ ist auch im 20. und damit im Jubiläumsjahrgang Thüringens erfolgreichster Hochzeitswegweiser

und umfangreichster Festtagsplaner. 

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Winterausgabe...

„Noch einmal in der Sahara spazieren gehen.“

Ohne ihn gäbe es die Krämerbrücke in ihrer heutigen Form wahrscheinlich nicht mehr. Ohne das Wirken von Egon Zimpel, dem Maler, Grafiker, Filmemacher und ganz besonderen Menschen. Seit 1972 wohnt der in Burg bei Magdeburg geborene Künstler auf der Brücke. Er hat das Wahrzeichen Erfurts seitdem maßgeblich mitgeprägt. Für seine Verdienste um das lebendige Denkmal und die kulturelle Vielfalt in der Stadt erhielt der 74-Jährige Ende September von Oberbürgermeister Andreas Bausewein den Ehrenbrief nebst Ehrgabe überreicht. TOP besuchte Egon Zimpel auf „seiner“ Brücke. Und sprach mit Weggefährten. Erfahren Sie mehr in der aktuellen Winterausgabe...

Reichlich Perlen, keine Kette

Manchmal gönne ich mir ein Gläschen, nach getaner Arbeit, aber diesmal war alles anders. Kaum hatte ich mich mit den Autoren der „Altstadtperlen“ getroffen, da fuhr beim Caféladen in der Karlsstraße die Post vor und brachte uns das Objekt der Begierde: Das Büchlein, welches Michael Hesse und Matthias Schmidt erdacht und geschrieben hatten: „Altstadtperlen Weimar“. 

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Winterausgabe...

TOP GENUSS: Thüringen genießen

Qualität und Tradition – das sind zwei wichtige Merkmale von Thüringer Spezialitäten. Und nur zwei von vielen Gründen, regionale Produkte und einheimische Hersteller noch stärker in den Blickpunkt zu rücken. TOP THÜRINGEN präsentiert Thüringer Spezialitäten, Restaurants und Hotels in der neuen Rubrik "TOP GENUSS" und wünscht viel Spaß beim Probieren, Einkehren und Genießen.

 

Erfahren Sie mehr in der aktuellen Winterausgabe...